Eine-Welt-Gruppe

Die Gemeinde St. Barbara versteht sich als eine Gemeinde innerhalb der Weltkirche. Insbesondere nimmt sie dabei die Menschen in den ärmeren Regionen dieser Erde in den Blick und versucht, einen kleinen Beitrag zu Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung zu leisten.

Eine-Welt-Kreis St. Barbara besteht seit Januar 2002.

In unserem Kreis versuchen wir, ein bisschen über den „Tellerrand“ unserer Gemeinde hinauszuschauen und zu sehen, was sonst noch so „läuft“ auf unserem Globus.

um einen tisch

So beschäftigen wir uns zum einen ganz allgemein mit den Auswirkungen, die der immer schneller werdende Prozess der Globalisierung auf uns und auf die so genannten Länder der „Dritten Welt“ hat.  Zu dieser Thematik gestalten wir unterschiedliche Gottesdienste, organisieren diverse Aktivitäten (Osterkerzen-Basteln, Waffelverkauf, Familien-Essen) und führen zusammen mit Jugendlichen unserer Gemeinde den jährlichen „Solidaritätslauf“ durch.

Partnerschaft zur Gemeinde La Inmaculada

Einen ganz wesentlichen Teil unserer Arbeit bildet die Partnerschaft zur Gemeinde La Inmaculada de Waslala im Nordwesten Nicaraguas.

besuch2009

Zahlreiche Besuche und Gegenbesuche haben in den letzten Jahren schon stattgefunden, um die Partnerschaft mit „Gesichtern“ verbinden zu können. Höhepunkte waren sicherlich der Besuch von 9 jugendlichen „Waslaleños“ anlässlich des Weltjugendtages 2005, der einjährige Aufenthalt von  Hannah Werner , einer jungen Frau aus unserer Gemeinde, und zwei weiteren jungen Frauen in Waslala, sowie die Jugend-Nicaragua-Fahrt im Sommer 2007

jugendmusikgruppe

Da in unserer Gemeinde die Jugendarbeit einen hohen Stellenwert besitzt, setzen wir uns auch in Waslala insbesondere für die Situation der Kinder und Jugendlichen ein, indem wir unseren Schwerpunkt auf die Förderung der dortigen Jugendarbeit legen: Unterstützung der Jugendgruppen der Gemeinde, Bereitstellung finanzieller Mittel für das Straßenkinderprojekt und für die „Finca de los Niños“, ein geplantes Waisenhaus.

Kontakt:
Monika Drabiniok
Telefon: 21895